Hyundai Construction Equipment hat das neueste Modell seiner Schwerlast-Dieselstapler mit Rundumsicht auf den Markt gebracht – den kompakten, aber leistungsstarken 160D-9L. Der neue Gabelstapler schließt die Lücke zwischen dem 160D-9 und dem 180D-9 und zeichnet sich durch noch mehr Hublast, zusätzliche Sicherheit, Kosteneffizienz und Bedienerkomfort aus.

Hyundai 160D-9L

Der 160D-9L hat eine Tragfähigkeit von 16.000 kg (16 Tonnen) und einen Lastschwerpunkt von 1.200 mm – mit einem Chassis der gleichen Größe wie beim 180D-9 mit 18 Tonnen. Ein weiterer Vorteil dieses neuen Modells: Er ist 30 cm kürzer als der 180D-9, ein enormer Vorteil bei Arbeiten in engen Räumen.

Die Maschine wird von einem leistungsstarken Cummins QSB6.7-Motor mit 122 kW / 2 300 U/min angetrieben, der sich durch optimierten Kraftstoffverbrauch auszeichnet. Die Maschine ist für den Hochleistungseinsatz konzipiert und dient dem Bewegen großer, schwerer Lasten wie Bauholz, Stammholz, Container, Beton- und Stahlprodukten.

Der Cummins-Motor erfüllt die Abgasnorm Stage IV und ist ultraschadstoffarm. Realisiert werden die Schadstoffgrenzwerte der Abgasnorm Stage IV mit einem Diesel-oxidationskatalysator (DOK) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) durch Zugabe von AdBlue. Die Kombination aus DOK und SCR reduziert wartungsbedingte Ausfallzeiten und ist in der Routinewartung fast anspruchslos.

Weitere Vorteile, die die Maschine aus ihrem leistungsstarken Motor zieht, sind hohes Beschleunigungsvermögen und verbesserte Steigfähigkeit sowie die schnelleren Fortbewegungsgeschwindigkeiten auch in rauem Gelände und an Steigungen.

 

Hightech-Systeme

Die Kombination aus vollautomatischem ZF-Getriebe und Kessler-Vorderachse sorgt für ein perfektes Manövrier- und Schaltverhalten des 160D-9L.

Die Maschine verfügt über ein lastgeregeltes Hydrauliksystem – Verstellpumpen von Bosch Rexroth steuern die Arbeitshydraulik (Heben/Senken, Mastneigung) und tragen zu dem gesenkten Kraftstoffverbrauch bei. Je nach Anwendung entspricht dies einer Energieeinsparung von 5 bis 10 %.

Ergonomie und Produktivität

Die neu gestaltete Kabine bietet dem Fahrer dank ausgezeichneter Rundumsicht und viel Raum einen komfortablen Arbeitsplatz. Auch der Geräuschpegel in der Kabine verringert sich.

Die neu positionierten Pedale sind für den Fahrer (und auch die Fahrerin) bequem erreichbar. Zudem ist die Lenksäule verstellbar und ermöglicht so eine superbequeme Sitzhaltung. Dazu kommt noch ein ergonomischer, gefederter Sitz mit Gewichtseinstellung.

 

Erweiterte Sicherheitsfunktionen

Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist bei diesen Maschinen serienmäßig und einfach über den Anzeigemonitor zu programmieren. Er unterstützt den reibungslosen und sicheren Betrieb des Fahrzeugs.

 

Der Fahrer wählt zwischen verschiedenen Arbeitsmodi: Im STD-Modus ist der Kraftstoffverbrauch niedriger, wenn die Maschine leichtere Arbeiten ausführt, während für schwere Lasten und die Arbeit an Steigungen  der POWER-Modus zur Verfügung steht.

Eine optionale Lastanzeige überwacht den Druck im Hubzylinder zur Berechnung des Gewichts auf den Gabeln. Die Last wird am Monitor angezeigt, und bei Überlast hört der Fahrer einen Warnton und das Gewicht der Last blinkt im Monitor rot.

Die bei den Triplexmasten optimierte Anordnung der Hubzylinder lässt dem Fahrer mehr freie Sicht, und der Panoramaspiegel erweitert seine Sicht beim Zurücksetzen. Die Kamera am Heck mit bis zu vier Kameras auf jeder Seite wird als Option angeboten. Die Spiegel des 160D-9L lassen sich außerdem besser positionieren, wodurch sich die Sicherheit beim Betrieb der Maschine erhöht.

 

Der erweiterte digitale LCD-Farbmonitor hält den Fahrer bestens informiert und liefert dazu allgemeine Betriebsdaten, zeigt aber auch Sicherheitswarnungen an. Beim Rückwärtsfahren wird im Bildschirm automatisch das Bild der (optionalen) Rückfahrkamera angezeigt.

Um zu verhindern, dass die Maschine von Unbefugten bedient wird, und zum Schutz des Staplers vor Diebstahl gibt es eine Motorstartsperre, die nur mit einem Zugangscode aufgehoben werden kann. Weitere Diebstahlschutzmaßnahmen beinhalten eine abschließbare Tankklappe und optional einen speziellen Tankdeckel.

 

Eine neue elektrische Handbremse ist beim 160D-9L kombiniert mit einer Rückrollsicherung – diese ist mit dem OPSS (Fahrerpräsenz-Sensorsystem verbunden). Wenn die Maschine stärker als drei Grad geneigt ist und zum Stillstand kommt, wird die Handbremse automatisch angelegt und verhindert, dass die Maschine zurückrollt. Um die Handbremse zu lösen, betätigt der Fahrer einfach das Gaspedal, um ohne Drehen des Rads wieder eine normale Bewegung auszuführen.

 

Schnelle und einfache Wartung

Der 160D-9L profitiert von einer elektro-hydraulisch kippbaren Kabine, die idealen Zugang zu allen Hauptkomponenten und zur einfachen und schnellen Wartung aller Komponenten des Antriebsstrangs bietet. Durch die große Motorhaube ist der Motorraum sehr leicht zugänglich, sodass auch die tägliche Routinewartung schnell und effizient durchgeführt werden kann.

Der 160D-9L ist mit einem erweiterten digitalen LCD-Farbmonitor ausgestattet, der den Fahrer bestens informiert hält und nicht nur allgemeine Betriebsdaten liefert, sondern auch Sicherheitswarnungen und Tempolimits anzeigt. Sämtliche Maschineneinstellungen lassen sich über die LCD-Anzeige verwalten. Diese bietet auch Tools zur Fehlersuche, sodass sich die Stillstandzeit verringert und kein Laptop zur Diagnose und für die Ausführung von Reparaturarbeiten notwendig ist. Die Instrumententafel ist, mit allen Funktionen an zentraler Stelle, übersichtlich und bedienerfreundlich angeordnet.

Reifenabdeckungen hinten schützen Motor- und Kühlsysteme vor Verstopfung, und für den Einsatz der Maschine in rauer und staubiger Umgebung ist ein zusätzlicher Unterbodenschutz erhältlich. Die Mastoptionen umfassen Duplexmasten mit 3 – 7 Metern und Triplexmasten mit 3 – 7 Metern. Alle Masten bieten dem Fahrer maximale Sicht. Auf die neue Gabelstaplerserie gewährt Hyundai zwei Jahre bzw. 3.000 Stunden volle Werksgarantie. Erweiterte Garantiepakete sind als Option erhältlich.

 

Die Klimaanlage in dieser Maschine enthält als Kältemittel das fluorierte Treibhausgas HFC­134a (Treibhauspotenzial = 1430). Das System enthält 0,55 kg Kältemittel, was einem CO2-Äquivalent von 0,7865 metrischen Tonnen entspricht.
 

Hyundai Construction Equipment Europe ist ein anerkannter Marktführer im europäischen Baumaschinenmarkt. Durch hochentwickelte Fabrikautomation, eine Null-Toleranz-Qualitätsprüfung und innovative Technik bieten wir dem Markt ein breites und anforderungsgerechtes Baumaschinenprogramm. Unser Angebot an Schwermaschinen wie Hydraulikbagger, Radlader, Industriegabelstapler und Kompaktlader umfasst mehr als 100 Modelle. HCEE vertreibt die eigenen Produkte über mehr als 140 Fachhändler in über 30 Ländern.